Reduce Reuse Recycle

deutscher Beitrag zum internationalen Diskurs

Sally Below war mehrfach Teil deutscher Architektur-Biennale-Teams: in São Paulo 2007 mit dem Deutschen Architekturmuseum und 2009 mit der IBA Hamburg, in Venedig 2004, 2008, 2012 und 2014 mit unterschiedlichen Partner:innen.

Besonders intensiv war ihre inhaltliche, konzeptionelle und kommunikative Mitarbeit an der Ausstellung „Reduce Reuse Recycle – Ressource Architektur“ für die 13. Architektur-Biennale 2012 in Venedig mit dem Architekten Muck Petzet und dem Ausstellungsgestalter Konstantin Grcic. Auch an der begleitenden Publikation arbeitete sie redaktionell mit.

Eine Folgeausstellung und ein Symposium in München führten den Diskurs fort. Das von Sally Below moderierte Symposium hinterfragte die Relevanz der RRR-Strategien für aktuelle Debatten zum Weiterbauen von Stadt und gab internationalen Positionen Raum.

Die angestoßene Diskussion einer Neubewertung der in der Bausubstanz gespeicherten Energien und Potenziale – einschließlich der inhaltlichen, ästhetischen, kulturellen, sozialen und historischen Aspekte – zog weite Kreise.