Open Scale. Young & Local ideas.

Interdisziplinärer Ideenwettbewerb und Ausstellung für die Stadt München

Der Vorschlag, den Sally Below der Stadt München im Rahmen einer Ausschreibung machte, war ein Experiment: OPEN SCALE – ein Wettbewerb zur Einreichung zukunftsweisender Ideen für München ohne Vorgaben hinsichtlich Thema oder Maßstab.

Fünfzig junge, interdisziplinäre Teams bewarben sich. Sieben Beiträge wurden von einer prominent besetzten Jury zur weiteren Bearbeitung ausgewählt. Die Bandbreite reichte von städtebaulichen Ideen über Umnutzungsstrategien bis zu Vorhaben, die sich mit vergangenen und zukünftigen Utopien für München auseinandersetzten.

Die ausgewählten Teams bearbeiteten ihre Ideen im Rahmen einer Summer School weiter, fachlich unterstützt von Expert:innen und Mitarbeiter:innen der Verwaltung. Ihre Vorschläge wurden dem Stadtrat vorgestellt und teilweise mit der Verwaltung weiterentwickelt. Eine Ausstellung in München und im Berliner DAZ zeigte die Arbeiten. Aus einigen der Ideen sind konkrete Projekte geworden.