Open Scale. Young & Local ideas.

Das Magazin zum interdisziplinären Ideenwettbewerb für die Stadt München 2009

 

 

„Gesucht: Neue Gedanken und Ansätze für Münchens Stadtentwicklung. Gefragt: Junge Akteure aus Architektur, Planung und anderen Disziplinen“ – so begann der Aufruf, mit dem die bayrische Landeshauptstadt im Rahmen von zur Einreichung zukunftsweisender Ideen für München aufforderte. Im Vorfeld hatte das Münchner Referat für Stadtplanung und Bauordnung Sally Below mit ihrem Büro sbca im Rahmen eines Bewerberverfahrens mit der Konzeption, Kommunikation und Koordination dieses Pilotprojekts der Nationalen Stadtentwicklungspolitik beauftragt.

OPEN SCALE war ein Experiment – ein Ideenwettbewerb ohne Vorgaben hinsichtlich des Themas oder Maßstabs. Auf die Resonanz waren alle gespannt – und vom großen Zuspruch ebenso wie von der Qualität und Vielfältigkeit der Ideen überrascht. Fünfzig junge, interdisziplinär zusammengesetzte Teams – insgesamt 219 Teilnehmende – aus der Metropolregion München bewarben sich. Sieben Beiträge wurden von einer prominent besetzten Jury ausgewählt und arbeiteten mit Vertretern der Stadtverwaltung und externen Fachleuten an ihren Ideen weiter.

Das stellte die Konzepte, Ideen und die Münchnerinnen und Münchner dahinter vor und beleuchtete den Kontext, in dem diese Vorschläge eingereicht und präsentiert wurden.