Experiment Stadtalltag

Wie entwickeln wir Planungskultur weiter?

Schon lange beschäftigt sich Sally Below mit Konzepten für neue Formen der Stadtentwicklung. Mit Blick auf Internationale Bauausstellungen und andere Großereignisse fragt sie sich: Braucht man geplante Ausnahmezustände, um neue Wege gehen zu können? Anzustreben sind doch Bündnisse vieler Beitragender, die kontinuierlich Stadt gestalten – als Normalzustand.

So entstand der Forschungsansatz Experiment Stadtalltag, der in einer Reihe von Zukunftsstudios, die Sally Below mit Martin Kohler von der HCU Hamburg durchführte, diskutiert wurde. Wichtig war neben dem Zusammenbringen der sehr unterschiedlichen Protagonist:innen das Festhalten der vielfältigen Beiträge in Videointerviews.

Die Zukunftsstudios machten Halt in Dessau-Roßlau, Hamburg, Offenbach, München und Bochum. Sie wurden mit lokalen Partner:innen ausgerichtet und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2015 – Zukunftsstadt gefördert.