München – Quartier beziehen

Konversion als Chance – Ausstellung und Publikation für die Landeshauptstadt

Seit über zwanzig Jahren werden in München mehr als 300 Hektar ehemalig militärisch genutzte Flächen zu neuen Stadtquartieren entwickelt. Die Jahresausstellung 2013 des Stadtplanungsamtes zeigte den Transformationsprozess und gab einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.

Fallbeispiele, fotografische Momentaufnahmen, Interviews mit Zeitzeug:innen, Planenden und neuen Bewohner:innen sowie Fundstücke erzählten die Geschichte des Wandels. Darüber hinaus zeigte die Ausstellung mit vielen Beispielen aus dem Verwaltungsalltag, warum solch ein Stadtentwicklungsprozess ein langwieriges Unterfangen ist.

Sally Below entwickelte das Ausstellungskonzept und war für die Inhalte verantwortlich, das Münchner Büro Q2SM unterstützte durch die gestalterische Umsetzung. Darüber hinaus war sbca auch für die Konzeption sowie die redaktionelle und grafische Umsetzung der Publikation „Von der Kaserne zum Stadtquartier“ verantwortlich.