SPREE2011

Initiative für einen sauberen Hauptstadtfluss

Wasser ist die Ressource des 21. Jahrhunderts, und Flüsse sind ein wichtiger Teil unseres Ökosystems. Mit dem Landschaftsarchitekten Ralf Steeg arbeitete Sally Below neun Jahre lang in einer Initiative für die Reinigung der Stadtspree zusammen.

Aus der Idee wurde eine Technologie: In Zusammenarbeit mit zahlreichen Forschungsinstitutionen und Ingenieurbüros wurde ein System von Regenüberlaufbecken entwickelt. Seit September 2012 arbeitet eine Pilotanlage im Berliner Osthafen.

Mit Ausstellungen, Artikeln, Vorträgen und politischer Lobbyarbeit vertraten sie ihr Anliegen, die Spree wieder zum Badefluss zu machen und damit auch das Stadtleben nachhaltig zu verändern. SPREE2011 wurde u. a. im deutschen Beitrag zur 11. Internationalen Architekturbiennale 2008 in Venedig und in der Jubiläumsausstellung „WeltWissen. 300 Jahre Wissenschaften in Berlin“ vorgestellt und war Ausstellungspartner im deutschen Pavillon auf der EXPO 2010 in Shanghai.