VorOrt Dessau

Ein Haus für die Stadtgesellschaft

Wer mit dem Regionalzug am Hauptbahnhof Dessau ankommt, muss sich entscheiden: zur Innenstadt oder zum Hochschul- und Bauhaus-Campus? Die Stadträume sind durch Bahnanlagen getrennt. Das VorOrt-Haus steht am Eingang zum Stadtzentrum – als Raum für gemeinschaftliches Arbeiten und die Aktivierung der Stadtgesellschaft. Aus einer studentischen Initiative heraus wurde das lange leerstehende Gebäude entwickelt.

Der VorOrt e.V. hat das ehemalige Lazarett im Jahr 2016 nach einer langen Aktivierungs- und Abstimmungsphase in Erbbaupacht von der Stadt übernommen. Als Vorstandsmitglied entwickelte Sally Below die langfristige Strategie mit. Das VorOrt-Haus ist immer noch im Ausbau, aber bietet schon jetzt Arbeitsräume für Studierende, Büros für Start-Ups, Räume für die Nachbarschaft und Ateliers für Künstler:innen.

VorOrt ist nicht nur Name, sondern Programm. Das VorOrt-Haus ist ein Scharnier zwischen Stadt, Bauhaus und Campus, das Verbindungen schafft und neue Kooperations- und Arbeitsformen möglich macht.